Jay Kristoff: Nevernight – Die Prüfung (Hörbuch)

Tja, was soll ich sagen? Das war eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gehört habe. Ehrlich gesagt, habe ich zum letzten Kapitel mit Großmutters Staubwedel aus Straußenfedern noch eine Extra-Runde gedreht, weil ich das Ende unbedingt hören wollte.
Dabei muss ich zugeben, dass ich anfangs meine Zweifel hatte. Eine 16-jährige Assassine war nicht wirklich das, was ich mir als Hauptfigur gewünscht habe. Das Alter ließ mich befürchten, ich könnte die Zielgruppe überschreiten und bekomme abgedroschene Spannungsliteratur für Teenager. Und auch der Begriff »Assassine« hat in mir eher klischeehafte Assoziationen geweckt, sodass ich doch mit gewissen Vorurteilen in die ersten Kapitel hineingehört habe. Aber dann!
Die Protagonistin Mia ist wirklich alles andere als ein Abklatsch. Mit ihren Ecken und Kanten und den echt harten Herausforderungen, den sie sich stellen muss, konnte ich mich verdammt gut identifizieren. Sie ist eine Dunkelin, weiß jedoch noch nicht so recht etwas damit anzufangen. So ging es mir eine Zeit lang ebenfalls mit meinen magischen Begabungen. Und auch die Schattenkatze Herr Freundlich ist wie meine Katze Shadow ein enger Freund und Begleiter.
Bei diesem ersten Teil fühlte ich mich manchmal ein wenig an Harry Potter erinnert. Warum? Weil die Schule der Roten Kirche, in der Mia Prüfungen ablegen muss, um eine waschechte Assassine zu werden, doch ein bisschen einem Hogwarts ähnelt, oder nicht? Allerdings einem viel blutigeren, gewalttätigerem Hogwarts. Und auch Mia hat ihre Eltern verloren, wofür sie nun auf Rache sinnt.
Aber genug verraten, selbst lesen (oder hören)!

5 von 5 Screamies

screamie_50pxscreamie_50pxscreamie_50pxscreamie_50pxscreamie_50px

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.