Doctor Sleeps Erwachen (2019)

Bei diesem Streifen handelt es sich um die filmische Umsetzung von Stephen Kings Roman »Dr. Sleep« von 2015, der an »Shining« anknüpft und einige Jahre später spielt. Dan Torrance, das dreiradfahrende Kind aus »Shining«, ist mittlerweile erwachsen und wird noch immer von den Geistern der Vergangenheit heimgesucht. Das ändert sich erst, als er einem Mädchen helfen muss, dessen Begabung viel stärker ist als seine eigene.

Vor diesem Film habe ich mir das Hörbuch dazu angehört und ebenso das von Shining. Ich kann nur sagen, dass dies hier die bessere Stephen King-Verfilmung von beiden für mich ist. Sie hält sich dicht an der Vorlage und setzt die Geschichte bildlich angenehm um. Ich bin zufrieden aus dem Kino gekommen, denn die vom Hörbuch gesetzten Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Damit war angesichts der filmischen Umsetzung von »Shining« nicht unbedingt zu rechnen. (Sorry, Leute, ich habe es mehrfach versucht, aber ich werde mit diesem viel gepriesenen Film von Kubrick nicht warm. Ich habe nie den Sinn darin kapiert, und auch die visuelle Umsetzung hat mich nicht berührt. Das mag seinen Ursprung in der meiner Meinung nach extremen Abweichung des Films von der Vorlage haben. Jedenfalls sind mir erst nach dem Hörbuch viele Zusammenhänge klar geworden.)

Fazit: Ich halte »Doctor Sleeps Erwachen« (Was ist das überhaupt für ein komischer deutscher Titel?), für eine geglückte Wiedergutmachung am ersten Teil, denn hier bekommen Kenner und King-Fans die Story, die sie erwarten, Nichtkenner hingegen einen gelungenen, schlüssigen Film.

Von mir 5 von 5 Screamies

screamie_50px
screamie_50px
screamie_50px
screamie_50px
screamie_50px

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.