Stolz und Vorurteil und Zombies (2016)

Der Film basiert auf einem Roman von Jane Austen, dekoriert mit einer Zombie-Komponente. Der Vater der Familie Benett ist in Zeiten umherirrender Zombies um das Wohl seiner Kinder besorgt. Deshalb hat er seine fünf Töchter zu grandiosen Kämpferinnen ausgebildet, die es durchaus mit einer Horde Untoter aufnehmen können. Doch er will auch dafür sorgen, dass die jungen Benett-Frauen vermählt werden, um das Auskommen der Familie zu sichern. Das gestaltet sich im Fall der eigensinnigen Elisabeth schwieriger als gedacht.
Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um die Beziehung zwischen der zweitältesten Tochter Elisabeth und dem reichen Colonel Darcy (wie bei Jane Austen auch). Die zwei sind sich anfangs spinnefeind (ist ja klar) und kommen sich erst nach reichlich Zombieblut näher. Die Zombies bilden lediglich den Rahmen der Geschichte.

Fazit: Das Zombie-Thema ist alt und verschlissen, die Handlung bekannt und ohnehin mehrfach verfilmt. Trotzdem glänzt der Film mit seinen üppigen Bildern vor historischem Hintergrund, die ordentlich mit Blut, Hautfetzen und Kampfeinlagen geschmückt sind. Vor allem aber punkten bei mir die herrlich abgebrühten Dialoge im altmodischen Stil, die aus dem ursprünglichen Roman von Jane Austen stammen könnten (Vielleicht tun sie das sogar? Ich gebe zu, ich habe ihn nicht gelesen.).
Der extreme Gegensatz zwischen der kunstvollen Art von Kleidung und Sprache auf der einen und den Kampf- und Splatterszenen auf der anderen ist echt erfrischend. Ein Kino-Mashup, das Spaß macht.

4 von 5 Screamies
screamie_50pxscreamie_50pxscreamie_50pxscreamie_50px

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.