Friedhof der Kuscheltiere (2019)

Vorweg: Das Original von Friedhof der Kuscheltiere ist bereits genial und ich war gespannt, wie die Neuverfilmung aussehen würde.
Kurz für die, die weder Roman noch ersten Film kennen: Ein Arzt mit Familie zieht in ein schönes Haus. Im Umfeld eine fiese Straße direkt davor, auf der LKWs mit wahnsinniger Geschwindigkeit dahinbrausen, und ein Tierfriedhof, hinter dem noch ein ganz besonderer Friedhof wartet. Erst stirbt die Katze, darf aber als böser Wiedergänger auferstehen. Und es sei so viel gesagt, es bleibt nicht bei der Katze …
Mag sein, dass viele von der Neuverfilmung enttäuscht waren. Das würde die eher bescheidenen Filmbewertungen erklären. Ja, der neue Streifen weicht von der Originalgeschichte und -verfilmung ab. Aber mal ernsthaft, Leute, wer braucht denn eine haargenaue Kopie eines schon existierenden Films? Mir hat die Idee, die Tochter in den Mittelpunkt zu stellen, eigentlich ganz gut gefallen. Und in dem alternativen Ende sind ja alle wieder vereint irgendwie, nicht wahr ;-)?
Allerdings fand ich den toten Schüler, der dem Arzt als Geist helfen will, im ersten Film viel gruseliger. Und last but not least hatte ich den Eindruck, dass mein absoluter Lieblingssatz (»Der Acker im Herzen eines Mannes ist steiniger, Louis.«) in der Neuauflage eher noch an eine passende Stelle hinein gepresst wurde, weil es eben sein musste. Er hatte überhaupt nicht den Effekt wie im Original.

Fazit:
Eine intelligente Neuauflage mit alternativem Fortgang der Geschichte und schön düsteren Bildern. Abgesehen von den wenigen Dingen, die ich vermisst habe, auf jeden Fall sehenswert.

4 von 5 Screamies

screamie_50pxscreamie_50pxscreamie_50pxscreamie_50px

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.